Interview

Expertengespräche.

beitrag-interview-holger-hoheisel

Mit Holger Hoheisel von CCP Software.

WR56: Wer bist Du? Wo arbeitest Du?

Holger Hoheisel: Mein Name ist Dr. Holger Hoheisel und ich bin Geschäftsführer/Gesellschafter der CCP Software GmbH Marburg (www.ccpsoft.de). Der Fokus von CCP ist die wirtschaftliche Nutzung von Software und Cloud Diensten bei Unternehmen. Das bedeutet, bei CCP dreht sich alles um das Thema Softwarelizenzen, die korrekte Softwarelizenzierung, die Kostenoptimierung und die IT Compliance.

WR56: Das klingt interessant und sehr komplex. Was macht ihr genau?

Holger Hoheisel: Durch die zunehmende Nutzung von Software aus dem Internet, also ohne eigene Installation im Unternehmen, ist die Komplexität weiter gestiegen und es entstehen immer mehr Kostenfallen. Unsere B2B Kunden profitieren durch die verschiedenen Angebote unserer 3 Business Units. Soll ich noch detaillierter werden?

WR56: Klar - leg mal los…

Holger Hoheisel: Der erste Bereich nennt sich „Sales & Subscription Service“. Jede Art von Software und Lizenz wird beschafft, die richtigen Vertragsformen ausgewählt und die Subscriptions gemanaged. Die zweite Business Unit macht „Consulting & Solutions“. Über Beratung, operative Unterstützung, Managed Services und Schulungen werden unsere Kunden in den Themenbereichen Software und IT Asset Management, License & Cloud Cost management sowie Cyber Security und Prozessoptimierung unterstützt.

WR56: Und die dritte Business Unit?

Holger Hoheisel: Die heisst „Data & Knowledge Services“. Hier produzieren und pflegen wir unsere wissensgestützten Tools und die damit verbundenen Serviceleistungen. Die License Library z.B. ist eine online Wissensdatenbank zur Softwarelizenzierung.

Über Software und Abos

Mit Holger Hoheisel von CCP hat Steffen über Software-Lizenzierung und Podcasts gesprochen.

WR56: Warum habt Ihr euch entschieden Videos, Podcast und Fotos zu produzieren?

Holger Hoheisel: Die Lizenzierung von Software ist ein komplexes Thema. Unsere Konzernkunden haben nicht selten ganze Abteilungen, welche sich mit diesem Thema beschäftigen. Ziel dieser Abteilungen ist es, die teilweise sehr hohen Risiken zu vermeiden, welche durch eine Falschlizenzierung bestehen. Dies können beispielsweise hohe Kosten in Folge von Herstelleraudits oder durch falsche Lizenz- oder Vertragsformen sein. Im Mittelstand bestehen ähnliche Risiken. Diese sind aber oft nicht bekannt oder werden nicht in angemessener Form wahrgenommen. Wir möchten mit unseren Aktivitäten das Bewusstsein stärken, welche Risiken mit der Softwarelizenzierung verbunden sind und auch signalisieren, dass wir hier helfen können.

WR56: Was ist euch bei dieser Art von Projekten besonders wichtig? Welche Kriterien sind Euch bei der Vergabe eines Video- oder Podcast-Auftrags wichtig?

Holger Hoheisel: Hohen Stellenwert hat für uns eine professionelle Umsetzung. Gerade im B2B Umfeld in Verbindung mit den komplexen Themen ist uns ein seriöser Auftritt wichtig. Wir wollen mit einem professionellen Erscheinungsbild die Wahrnehmung zu den Risiken und Kosten falscher Softwarelizenzierung erhöhen und unsere Expertise unterstreichen.


Interview-holger-hoheisel.jpg

Steffen und Holger haben gemeinsam einen Podcast über Podcasts aufgenommen. Die Folge wurde auf beiden Kanälen veröffentlicht. Hört gerne mal rein!



WR56: Welche Erfolge habt ihr mit der Kommunikation mit Videos und Podcast erreicht?

Holger Hoheisel: Der Austausch mit unseren Zuhörern ist eher indirekt. Das Feedback welches uns dennoch erreicht, ist jedoch durchweg positiv. Die Rückmeldungen reichen von Statements, dass unsere Podcasts hilfreich und lehrreich sind, bis hin zu Statements, dass unsere Beiträge bei der Reflektion der eigenen Arbeit helfen

WR56: Wie würdet ihr die Zusammenarbeit mit uns beschreiben?

Holger Hoheisel: Die Zusammenarbeit mit WR 56 ist sehr effizient und professionell. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit sehr angenehm, da immer eine sehr nette freundliche und anregende Atmosphäre besteht.