Kundenprojekt

Das Pr HACK tikum - Schulungsvideos in Spielfilmqualität

Erklärvideos sind ausgelutscht.

Frontalunterricht ist schon lange out. Unternehmen sollten oder müssen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in IT-Sicherheit schulen, das Wissen überprüfen und sich zertifizieren lassen. Ein Defizit an Wissen - und mangelnde Sensibilität für Sicherheitslücken - sind in der IT-Sicherheit von Unternehmen bis dato die größte Schwachstelle.

case-greenhats-filmproduktion-05

"Wir brauchen einen Klaus - unser klassisches Angriffsziel." - Während der Dreharbeiten zu Episode 5 der Hackerserie "Das Prhacktikum".

Awareness Trainings, die geliebt werden

Menschen greifen Menschen an. Und das kann im Zweifel teuer werden. Schulungsvideos zu IT-Security gibt es wie Sand am Meer. Wie kann man sich also abheben? Wie kann man den Unterschied machen? Wie kann man also heute spannend Lerninhalte zum Thema Cybersecurity per Video vermitteln? Ganz einfach. Alles mal anders machen und trotzdem die Sehgewohnheiten der Zuschauer bedienen.

case-greenhats-filmproduktion-04

Carlo, Joe und Ced bilden den Kern der Hackercrew, die nach Feierabend illegal Unternehmen angreift.

IT-Security im Stil einer Netflix-Serie

Das Prhacktikum — Schulungsvideos zu IT-Security im Stil einer Netflix-Serie. Die Greenhats GmbH, ein renommiertes IT-Sicherheitsunternehmen, suchte nach innovativen Marketinglösungen, um ihre Botschaft effektiv zu vermitteln. Ihr Ziel war es, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, das Bewusstsein für IT-Sicherheit zu schärfen und gleichzeitig einen Mehrwert durch Schulungsinhalte zu bieten.

case-greenhats-filmproduktion-07

Die Dauer der Episoden beträgt im Schnitt 20 Minuten und spielt an drei bis fünf Locations abseits des REMCODE Büros. Dennoch konnten wir die bislang fünf Episoden mit einem Team von etwa 20 Personen an jeweils sechs Drehtagen realisieren.

Umsetzung der Filmproduktion

Auf Basis der vom Kunden vorgegebenen Lerninhalte wurden Drehbücher erstellt. Nach dem Casting der Schauspielerinnen und Schauspieler haben wir eine komplette Welt rund um die Charaktere entwickelt. Auf 250 leeren Quadratmetern Bürofläche haben wir das REMCODE Office aus dem Boden gestampft.

case-greenhats-filmproduktion-06

Vom Drehbuch über die Produktionsplanung bis hin zu den Drehtagen - viele Jahre Erfahrung in der Filmproduktion helfen uns bei der Organisation eines großen Produktionsteams.

Klappe und Action

Mittlerweile habe wir fünf Episoden zu unterschiedlichen Themenbereichen der IT-Sicherheit produziert. Zeigen dürfen wir Euch die Filme hier in voller Länge leider nicht. In einem persönlichen Gespräch bei uns im Werkraum56 könnt ihr gerne mehr über den Ablauf einer solchen Filmproduktion erfahren.

Lass uns reden!
case-greenhats-filmproduktion-08

„Wir greifen mit Phishing an.“ - In den einzelnen Episoden werden jeweils Themen wie "Mobiles Arbeiten", "Passwörter", "Physische Angriffe" und "Phishing" behandelt.

149 – So macht IT – Security Spaß

IT-Sicherheit – für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter ein leidiges Thema. Doch es gibt Hoffnung: Wir vom Werkraum56 produzieren für die Sicherheitsexperten von Greenhats eine eigene Serie - mit Spielfilmqualität!