Marketingkampagnen, Videoproduktion, Audioproduktion

Universitätsstadt Marburg

Erklärvideos zu Nachhaltigkeit, Interviews zu Bauvorhaben, Eventvideos zu städtischen Veranstaltungen, Videodokumentation von Bürgerbeteiligung- Prozessen, Buswerbung für die Wirtschaftsförderung, Plakatwände mit Einzelhändlerinnen, Postkarten zu Podcasts und Social Media Kampagnen für den Nahverkehr. Eine Stadt wie Marburg an der Lahn hat viel zu kommunizieren.

case-universitaetsstadt-marburg-04

Ein sehr schöner Ort zum Arbeiten. Der Marburger Marktplatz mit dem historischen Rathaus.

800 Jahre Marburg an der Lahn

Die Universitätsstadt Marburg braucht täglich neue Inhalte. Hier kommt die sympathische Agentur aus dem Südviertel ins Spiel. Schnell, unkompliziert und kreativ. Abwechslungsreiche Videos, informative Podcasts, flotte Kampagnensprüche und eine ordentliche Portion anspruchsvolles Design aus dem Werkraum56.

case-universitaetsstadt-marburg-01

Oft bei uns im Werkraum56 zu Besuch: der Marburger Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Frische Inhalte. Jeden Tag. Für Marburgerinnen und Marburger.

Der Magistrat der Stadt Marburg mit seinen vielfältigen Fachbereichen hat ebenso vielfältige Inhalte zu kommunizieren. Diese Kommunikation findet mit klassischen Printmedien wie Magazine, Flyer und Plakate statt. Vermehrt werden digitale Medien wie Videos, Podcast und Social Media Formaten genutzt.

Videoproduktion: Für die Kampagne "#marburgliebe" haben wir im ersten "Lockdown" 2020 ein Video produziert.

Auf allen Kanälen. Eine Stadt erzählt seine Geschichten.

Seit 2019 die Universitätsstadt Marburg realisieren wir audiovisuelle Kampagnen, stilvolle Print- Produkte und digitale Medienproduktionen. Neben kurzen Videobotschaften, Interviews und Event-Videos entstehen in unserem Studio ebenfalls Audioproduktionen wie Podcasts zu städtischen Themen und Audio- Guides zu touristischen Routen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Tolle Arbeit, sympathisches Team, sehr zuverlässig!“
Anna Kaczmarek-Kolb, Magistrat der Universitätsstadt Marburg - Wirtschaftsförderung

case-universitaetsstadt-marburg-06

Fotoproduktion & Grafikdesign: Für die Kampagne "Mit Abstand am Nächsten" haben wir unterschiedliche Bildmotive erstellt.

MIT ABSTAND AM NÄCHSTEN. Die Kampagne zur Belebung der Innenstadt.

Mit der Marketingkampagne "Mit Abstand am Nächsten" haben wir nach dem ersten Lockdown im Frühling 2020 den lokalen Einzelhandel mit unterschiedlichen digitalen und analogen Medienproduktionen beworben.

Foto- und Videoproduktion

Für die Social Media Kanäle des Magistrats wurden Motive konzipiert und als Foto- und Videoproduktion umgesetzt und teilweise als bezahlte Werbeanzeigen ausgespielt. Die Fotomotive wurden in Bussen , der lokalen Presse und unterschiedlichen Stellen in der Stadt platziert.

Sie arbeiten für eine Institution?
Sie wollen Videos oder Podcasts produzieren?

Kostenloses Erstgespräch
Wir beantworten Ihre Fragen.

06421 6979211 Jetzt Buchen

IMMER MIT DABEI. UNSERE MIKROFONE UND KAMERAS

Grundsteinlegung für einen Schulneubau, Festlichkeiten in der Moschee, „Marburg spricht“, Sanierungsarbeiten im Marburger Schwimmbad „Aquamar“, Gedenk- und Feiertage, Klimaschutz und Energiethemen. Die Aufzählung ist genauso unendlich wie die Videobotschaften und Interviews, die wir mit dem Oberbürgermeister und seinen Mitarbeiter*innen gedreht haben.

case-universitaetsstadt-marburg-03

Interviews & Videoproduktion: Wir haben die Bürger mit Videointerviews über den Stand der Sanierungsarbeiten im städtischen Schwimmbad Aquamar auf dem laufenden gehalten.

KAUF LOKAL - Die Kampagne für den Marburger Einzelhandel.

Für die Kampagne "Kauf Lokal" wurde ein Konzept entwickelt, eine Fotoproduktion geplant und mit unserem Fotografen umgesetzt, damit unser Designer damit schöne Plakatmotive erstellen kann. 16 Einzelhändlerinnen, die exemplarisch für den lokalen Handel in Marburg stehen, wurden porträtiert und auf großen Plakatflächen im Stadtgebiet gezeigt.

case-universitaetsstadt-marburg-key_visual

Für die Kampagne "KAUF LOKAL" haben wir zahlreiche Marburger Einzelhändlerinnen und Einzelhändler fotografiert.

Fotoproduktion und Grafikdesign.

Die Design-Elemente unseres Grafikers orientieren sich an dem Look von Buttons und Suchleisten, die wir von großen Internetplattformen kennen. Style- Konfigurator. Die Kampagnenmotive wurden auf allen städtischen Werbeflächen ausgespielt. Im zweiten Schritt der Kampagne wurden über 50 Marburger Einzelhändlerinnen fotografiert und ebenfalls im KAUF LOKAL Look präsentiert.

case-universitaetsstadt-marburg-02

Für die Kampagne "KAUF LOKAL" haben wir zahlreiche Marburger Einzelhändlerinnen und Einzelhändler fotografiert.

Unsere Mission: Support your local.

Abgerundet wurde die Kampagne mit einem KAUF LOKAL Aktionstag im September 2021 - hierzu wurde die Fotomotive der Kampagen für unterschiedliche Medien optimiert und neue Slogans und Inhalte für einzelne Werbemittel entwickelt. Selbstverständlich haben wir uns am Aktionstag beteiligt und für die Marburger*innen ordentlich am (Glücks)- Rad gedreht. Es gab zahlreiche große und kleine Preise zu gewinnen und wir hatten ziemlich viel Spaß - mit „Dodo, dem Dino“ und der liebenswürdigen WR56 Community!

case-hmm-thumb

Podcast

Hör mal Marburg

Der Podcast der Universitätsstadt Marburg
hoermalmarburg.de

HÖR MAL MARBURG. Der Podcast der Universitätsstadt Marburg.

Wir informieren darüber, was die Stadt tut und warum sie es tut. Die Themen sind so vielfältig wie das Leben in Marburg selbst. Wir unterstützen die Pressestelle des Magistrats in der redaktionellen Aufarbeitung unterschiedlicher Themen der Verwaltung und erstellen die Interview-Leitfäden für unterschiedlichste Gesprächspartner*innen und Expert*innen. Hier kommen wirklich alle zu Wort: vom Oberbürgermeister über die Verwaltungsangestellte bis zu den Azubis.

WR56-Case-Studentenwerk4

"Hör mal Marburg" - Der Podcast mit spannenden Themen aus Marburg und dem Marburger Rathaus - für Marburger*innen und alle, die sich für unsere schöne Stadt interessieren.

WICHTIGE THEMEN. MODERN VERPACKT.

In unserem Studio im Südviertel empfangen wir unsere Interviewgäste, sammeln O-Töne auf Veranstaltungen und produzieren die Sprachaufnahmen für die Moderation. Der Podcast „Hör mal Marburg“ wird von uns auf unserer eigenen Podcast-Plattform gehostet und auf die gängigen Podcast-Apps verteilt. Neben dem eigentlichen Audio- Format gestaltet unser Designer schicken Werbematerialien - von monatlichen Print- Anzeigen über Postkarten bis zur Beschriftung von Aufzügen mit Digitaldrucken. Hör mal Marburg - hört mal rein!

Kultur. Gut.

Auch im Kulturamt der Universitätsstadt Marburg gibt es vieles zu kommunizieren - vermehrt auch mit digitalen Medien wie Videos oder Podcasts. 2020 haben wir "Die Marburger Hexenroute“ als Audio Guide für Erwachsene und Kinder inszeniert.

Der Stadtspaziergang für die Ohren führt vorbei an zehn Stationen durch die Altstadt und behandelt das Thema Hexenverfolgung anhand eines Einzelschicksals: Die Marburgerin Catharina Staudinger aus der Wettergasse wurde im Sommer 1656 als Hexe verurteilt und verbrannt. Die dramatische Geschichte wurden aufgeschrieben von Gesa Coordes, inszeniert von Werkraum56 und gesprochen von Clemenz Korn.

Unser Studio für Eure Themen.

Das Kulturmobil unterstützen wir mit Musik- und Videoproduktionen aus unserem Studio im Werkraum56. So hatten wir Besuch von Marburger Musikern und haben unser Aufnahmestudio in eine kleine Bühne umgebaut.

Content aus einer Hand. Ruf uns an.

Du arbeitest bei einer Institution und benötigst Unterstützung bei einer Audio- oder Videoproduktion? Melde Dich gerne.

Kostenloses Erstgespräch
im Werkraum56 oder online.

30 Minuten
Erzähl uns Deine Story!

06421 6979211 Jetzt Buchen