Kundenprojekt

Ein neues Corporate Design für die Universitätsstadt Marburg

Strahlkraft verstärken

Ein Corporate Design definiert nicht allein die Marke, sondern schafft lediglich die Plattform für ihre Kommunikation. Es gibt ihren Werten einen Rahmen, jedoch ersetzt es keineswegs die Inhalte. Kurz gesagt, es ist das Fundament, auf dem die Identität einer Marke ruht. In der heutigen Zeit kommunizieren Marken über eine Vielzahl von Kanälen, weshalb Logo, Farben und Schriftarten so gestaltet sein müssen, dass sie überall ihre volle Strahlkraft entfalten können.

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Das neue offizielle Logo der Universitätsstadt Marburg. Schlicht, ausdrucksstark und vielseitig einsetzbar.

Herausforderungen moderner Ästhetik

Ein Logo muss heutzutage nicht nur auf einem Smartphone-Bildschirm klar erkennbar sein, sondern auch inmitten von Bildern oder Videos herausstechen können. Daher sind Abstraktion und Plakativität von großem Vorteil. Es muss nicht sofort verstanden werden, sondern zuerst auffallen, um dann in Erinnerung zu bleiben.

Nicht für jeden erschließt sich die Notwendigkeit eines neuen städtischen Logos. In diesem Video wird der Prozess der Logoentwicklung erklärt.

Das offizielle Stadtlogo im Wandel

Das Logo der Marke "Universitätsstadt Marburg" setzt sich aus drei Elementen zusammen: dem Signet, dem Wort "Marburg" und dem Zusatz "Die Universitätsstadt". Es dient als Ausgangspunkt für ein variables System, das sich den unterschiedlichen Anforderungen anpasst. Es erlaubt die Nutzung des Signets allein, den Ersatz von "Die Universitätsstadt" durch die Bezeichnung spezifischer Verwaltungseinheiten sowie farbliche Anpassungen.

Stadt-Marburg-Logo-Tasche

Die Bildmarke greift die Form des historischen Wappens auf und präsentiert ein individualisiertes "M", dessen Bögen von dem markanten Übergang am Landgrafenschloss inspiriert sind.

Das neue Signet: Eine Fusion von Tradition und Moderne

Das neue Logo der Universitätsstadt Marburg besteht aus einer Bild- und einer Wortmarke, die die innere und äußere Perspektive der Stadt widerspiegeln: "Hyggelige Heimat" und "Hessisches Oxford". Die Bildmarke greift die Form des historischen Wappens auf und präsentiert ein individualisiertes "M", dessen Bögen von dem markanten Übergang am Landgrafenschloss inspiriert sind. Die Balken können dabei als Flusslauf der Lahn oder als symbolische Treppen gelesen werden.

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Das Signet ist auf unterschiedlichen Werbeartikeln zu finden. Aufkleber, Taschen und Tassen prägen das Marburger Stadtbild und tragen das neue Corporate Design in die ganze Welt.

Eine gestärkte Identität

Der Zusatz "Universitätsstadt" wird von einigen Orten getragen, seit 2014 auch vom nahegelegenen Siegen. Doch keine dieser Städte verkörpert die enge Verbindung von Universität und Stadt so stark wie Marburg. Daher ergänzen wir den Zusatz "Universitätsstadt" um den bestimmten Artikel "Die". So wird aus einem gemeinsamen Attribut eine selbstbewusste Alleinstellung mit der werblichen Wirkung eines Claims oder Slogans.

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"Hyggelige Heimat" und "Hessisches Oxford". Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni.

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