Beitrag

Was kostet ein Video?


Die Kosten einer Videoproduktion

Was kostet ein Video? Das werden wir oft gefragt. Was kostet ein Auto? Antworten wir dann gerne. Mit einem alten Auto für knapp 500 Euro kommt man noch gut und gerne 50.000 Kilometer. Ein SUV für 50.000 Euro ist nicht unbedingt angemessen, wenn man nur in der Innenstadt zum Supermarkt fährt. Die Kosten für eine Videoproduktion können somit enorm schwanken.

Gute Planung spart Budget

Gute Planung und gewissenhafte Vorbereitung spart Budget bei der Erstellung Ihres Unternehmensvideos. Bei unseren Videoproduktionen kalkulieren Stundensätze für die Vorproduktion, also das Projektmanagement, kreative Leistungen wie Konzepte und Storyboards und die Produktionsplanung. Wie lange geplant und konzeptioniert werden muss, hängt von der Art des Videos und der Komplexität der Themen ab. Was soll auf welchem Kanal welche Zielgruppe erreichen? Filmen wir einfach nur ab oder erschaffen wir eine völlig neue Realität? Wie viele Drehorte und Protagonisten sind notwendig? Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf Deine Ideen.

Routine durch Erfahrung

Wenn Ihr uns bucht - dann wollen wir auch ordentlich was arbeiten. Die Dreharbeiten sind kostenintensiv und sollten sehr gut geplant sein. Man kann bei uns ganze Drehtage buchen oder einzelne Stunden. Je nach Bedarf. Ein kurzes Firmenvideo kann man manchmal an einem Tag drehen - ein komplexerer Imagefilm braucht in der Regel 2 - 4 Drehtage. Das hängt von der Anzahl der Drehorte, Interviews, Themen, Testimonials etc. ab.

In der Postproduktion erstellen wir aus dem gedrehten Footage dein finales Video. Hier arbeiten wir mit Tagessätzen für den Schnitt und Stundensätzen für die Tonbearbeitung. Es entstehen möglicherweise Kosten für Musik und möglicherweise Sprecher*innen. Alles transparent und unkompliziert.